History

In the middle of the Cold War, on 3 July 1973, representatives of 15 NATO member states, 7 states of the Warsaw Pact and 13 neutral states congregated at the Conference on Security and Cooperation in Europe (CSCE). The negotiations lasted for almost two years. The result was a document that would prove ground-breaking for the European security architecture: the CSCE Helsinki Final Act. After the end of the confrontation between the two power blocs, the “Conference” became an “Organisation”, the CSCE became the OSCE – with 57 participating states today, from A for Albania to U for Uzbekistan.

The impact of the Helsinki Final Act was huge, even though it was not binding under international law. The 35 CSCE participating states agreed to publish the text of the Final Act after it was signed. This made the mutually agreed duties and principles accessible to the general public.

The subsequent CSCE process led to a rapprochement between East and West and helped to overcome the schism in Europe and thereby the division of Germany. Numerous peace initiatives and civil right movements in the states of the Eastern bloc referred to the agreements of 1975.

At a summit of the CSCE heads of government in Paris in November 1990 the participating states declared the end of the decades of division in Europe. At the beginning of 1995 the CSCE became the Organisation for Security and Cooperation in Europe (OSCE), headquartered in Vienna.

Today, the OSCE has 57 participating states, whose territories together stretch from Vancouver, at one end of the Pacific Ocean, to Vladivostok at the other.

History

Unterzeichnung der KSZE-Schlussakte, 1. August 1975

The Helsinki Final Act

KSZE-Schlussakte mit den Unterschriften von Bundeskanzler Helmut Schmidt für die Bundesrepublik Deutschland und des Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker für die DDR

The Helsinki Final Act had a remarkable impact, despite the fact that it was not a binding agreement under international law. As the 35 CSCE participating States had consented to publish the text of the Final Act following its signature, all citizens were given access to the obligations and principles that had been agreed on.

Geschichte

Mitten im Kalten Krieg fanden sich am 3. Juli 1973 die Vertreter von 15 NATO-Staaten, 7 Staaten des Warschauer Paktes und 13 neutralen Ländern zur Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) zusammen. Die Verhandlungen dauerten fast zwei Jahre. Am Ende jedoch stand ein Dokument, das für die europäische Sicherheitsarchitektur wegweisend werden sollte: Die KSZE-Schlussakte von Helsinki. Nach dem Ende der Blockkonfrontation wurde die „Konferenz“ zu einer „Organisation“, aus der KSZE die OSZE - mit heute 57 Teilnehmerstaaten von A wie Albanien bis U bis Usbekistan.

Die Wirkung der Schlussakte von Helsinki war groß, auch wenn es sich nicht um einen völkerrechtlich bindenden Vertrag handelte: Die 35 KSZE-Teilnehmerstaaten hatten sich darauf geeinigt, den Text der Schlussakte im Anschluss an die Unterzeichnung zu veröffentlichen. Auf diese Weise wurden die vereinbarten Verpflichtungen und Prinzipien allen Bürgerinnen und Bürgern zugänglich.

Der folgende KSZE-Prozess führte zur Annäherung von Ost und West und half mit, die Spaltung Europas und damit auch die deutsche Teilung zu überwinden. Zahlreiche Friedensinitiativen und Bürgerrechtsbewegungen in den Staaten des Ostblocks beriefen sich auf die Vereinbarungen von 1975.

Bei einem Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs der KSZE im November 1990 in Paris erklärten die Teilnehmerstaaten die jahrzehntelange Teilung Europas für beendet. Anfang 1995 wurde aus der KSZE die "Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa" (OSZE) mit Sitz in Wien.

Heute gehören der der OSZE 57 Teilnehmerstaaten an, deren gemeinsamer Raum sich von Vancouver am einen Ende des Pazifiks bis nach Wladiwostok am anderen Ende des Pazifiks erstreckt.

Geschichte

Unterzeichnung der KSZE-Schlussakte, 1. August 1975

Alles Gute zum 40.! 2015 – Ein Jubiläumsjahr für die Schlussakte von Helsinki

KSZE-Schlussakte mit den Unterschriften von Bundeskanzler Helmut Schmidt für die Bundesrepublik Deutschland und des Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker für die DDR

Am 1. August 2015 jährt sich die Zeichnung der KSZE-Schlussakte zum 40. Mal. In mehreren Konferenzen, Ausstellungen, Erklärungen und Aufsätzen wurde in diesem Jahr an diesen Meilenstein erinnert und die Bedeutung für die Gegenwart und Zukunft  beleuchtet. Es gibt auch einen speziellen Hashtag bei Twitter: #Helsinki40. Hier gibt es weitere Informationen zu einigen dieser Veranstaltungen und Erklärungen:

Außenminister Steinmeier: Vision von einem Europa des Vertrauens

OSZE:  „Informal high-level OSCE meeting in Helsinki, July 2015"